Frage an Claudia Ravensburg bezüglich Jugend

Claudia Ravensburg
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Monika F. •

Frage an Claudia Ravensburg von Monika F. bezüglich Jugend

Guten Tag!

Sehr geehrte Frau Ravensburg,

ich bedanke mich sehr für Ihre schnelle Antwort. Ich bitte um Ihr Verständnis, doch, ich habe noch weitere Fragen an Sie.

Frau Ravensburg, können Sie mir sagen, wie viele Kinder unter 3 Jahren es in Hessen gibt? Können Sie mir sagen, wie viele alleinerziehende Mütter und/oder Väter es landesweit gibt? Wie viele von ihnen haben Kinder unter 3 Jahren?

Ist Ihnen bekannt, wie viele Betreuungseinrichtungen mit wie vielen Betreuungsplätzen für diese Kinder zur Verfügung stehen? Wissen Sie wie viele Krippenplätze, also für Kinder von 0 - 3 Jahren, es in Hessen gibt?

Können Sie mir sagen, wie viele öffentliche Betreuungseinrichtungen Ihrer Meinung nach für die Kleinstkinderbetreuung gebraucht werden? Wie viele qualifizierte Erziehungsfachkräfte fehlen Ihrer Meinung nach, damit alle Kinder vom Kleinst- bis zum Hortkind pädagogisch betreut werden können?

Frau Ravensburg, in allen Kita- Einrichtungen fehlen gut ausgebildete Erziehungsfachkräfte. Wie könnte Ihrer Meinung nach, die Ausbildung der Erzieherinnen/Erzieher attraktiver gemacht werden? Könnte es Ihrer Meinung nach sein, dass zu wenige Erzieherinnen/Erzieher zu viele Kinder in zu engen und zu wenigen Gruppenräumen betreuen müssen? Oder werden die Fachkräfte für ihre wertvolle Arbeit nicht angemessen bezahlt? Wie kann auch zukünftig Ihrer Meinung nach, eine qualifizierte Betreuung aller Kinder vom Kleinst- bis zum Hortkind gewährleistet werden?
Frau Ravensburg, es ist ein umfangreiches Fragenpaket geworden.

Ich hoffe sehr auf Ihre Antwort und bedanke mich schon einmal vorab und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Monika Frank

Antwort von
CDU

Diese Anfrage konnte in 2015 über Abgeordnetenwatch wegen des Umfangs nicht beantwortet werden, allerdings ist der Rechtsanspruch für einen Kindertagesstättenplatz und die Fachkräftethematik weiterhin noch aktuell. Bei eine Nachfrage nehme ich gern direkt Kontakt mit dem Fragesteller auf. Claudia Ravensburg