Frage an Claudia Stamm bezüglich Frauen

Claudia Stamm
Partei mut
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Stamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna R. •

Frage an Claudia Stamm von Anna R. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Stamm,
Ich interessiere mich persönlich sehr für Ihre Arbeit. Für mich und meinen Freundeskreis ist die Frage der Frauenquote für die kommende Wahl entscheidend.
Gerne würde ich daher Ihre Meinung zu diesem Thema erfahren und wie Sie im Falle einer Abstimmung über die Frauenquote votieren würden.
Über eine baldige und ausführliche Antwort freue ich mich!
Mit freundlichen Grüßen,
A. Reindl

Antwort von
Partei mut

Von einer Quote in der Wirtschaft würden nicht nur Frauen, sondern auch die Unternehmen profitieren.
Es ist deshalb dringend an der Zeit, es nicht nur bei absolut wirkungslosen Selbstverpflichtungen oder schönen Worten zu lassen, sondern per Quote endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Dass dies nicht der Untergang für die Unternehmen bedeutet, wie Kritikerinnen und Kritiker der Quote gerne unken, hat das positive Beispiel Norwegens gezeigt. Dort wurde die Quote bereits 2007 eingeführt. Der Verfassungsauftrag zur Gleichstellung muss endlich ernst genommen werden! Zwölf Jahre Selbstverpflichtung sind genug.
Die Landtagsgrünen setzen sich in einem aktuellen Antrag auch für die Realisierung einer Europäischen Frauenquote ein.
Ausführlicheres finden Sie auch auf meiner Homepage