Frage an Clemens Binninger bezüglich Gesundheit

Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian M. •

Frage an Clemens Binninger von Fabian M. bezüglich Gesundheit

Guten Tag ich habe eine Frage bezüglich des Nichtraucherschutzgesetzt.

Ich bin selber Raucher und würde gerne wissen warum wird Tabak nicht einfach Illegal erklärt da es ja erklärter weise Schädlich für den Menschen ist. Geht es wirklich um den Schutz der Nichraucher oder hat die Regierung einfach nur Angst wenn sie diesen Schritt tut Steuereinnahmen zu verlieren.
Oder liegt es daran das Tabak ein durch ihren geschichtlichen Hintergrund einfach akzeptiert wird im Gegensatz zu Cannabis?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mehring,

gerne antworte ich auf Ihren Beitrag.

Aus meiner Sicht muss man bei diesem Thema 3 Dinge unterscheiden:
1. Rauchverbote haben zum Ziel, Nichtraucher zu schützen. Sie sollen verhindern, dass Nichtraucher den Gefahren des Passivrauchens zwangsläufig ausgesetzt sind, nur weil ein Raucher die mit dem Rauchen verbundenen Gefahren für sich in Kauf nimmt. Deshalb gibt es unter anderem in öffentlichen Gebäuden, öffentlichen Verkehrsmitteln oder in der Gastronomie gesetzlich geregelte Rauchverbote (in den sog. Nichtraucherschutzgesetzen von Bund und Ländern).

2. Raucher dagegen nehmen für sich selbst die Gefahren, die mit dem Rauchen verbunden sind, in Kauf. Es kann dabei aus meiner Sicht nicht Aufgabe des Staates sein, alles über Verbote zu regeln. Mit Steuerfragen hat dies jedenfalls nichts zu tun. Da Tabak ein gesellschaftlich anerkanntes Genussmittel ist, hielte ich es für aussichtlos, den Tabakkonsum verbieten zu wollen, wie Sie es ansprechen.

3. Daraus wiederum lässt sich meiner Einschätzung nach kein Argument für die Legalisierung von Cannabis und anderen Betäubungsmitteln ableiten. Vom Tabakkonsum gehen bereits deutliche Risiken für die Gesundheit des Einzelnen aus. Ich sehe nicht, wieso diesen Risiken durch die Legalisierung von Cannabis noch weitere hinzugefügt werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger, MdB