Frage an Clemens Binninger bezüglich Senioren

Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter B. •

Frage an Clemens Binninger von Walter B. bezüglich Senioren

Vielen Dank fuer Ihre Antwort , Herr Binninger.
Das mit meiner Frau geht in Ordnung, vorausgesetzt der Koalitionsvertrag wird umgesetzt.
Ich bin gerade noch am 01.12.2009 in die Altersteilzeit gesprungen bevor das Gesetz auslief.
Geboren bin ich 1950. Der Abschlag ca. 90 Euro im Monat, der Abzug war mir bekannt, die Lebensarbeitskraft war ausgeschoepft. Nochmal ueber zwei Jahre in DREISCHICHT waere kaum Machbar gewesen. In die Arbeitslosigkeit oder mich ueber Krankmeldung rueber zu retten , das wollte ich nicht. So sind es beim EHRLICHEN 1000 Euro im Jahr weniger.
Gruss Walter Brosig.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brosig,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Nachfrage.

Als Polizist habe ich selbst sieben Jahre lang im Schichtdienst gearbeitet. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Sie sich entschieden haben, zunächst in Altersteilzeit zu gehen und nun nach fast 50 Berufsjahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Koalitionsvertrag haben wir keine konkrete Regelung für diejenigen Rentnerinnen und Rentner getroffen, die wie Sie wenige Monate vor dem geplanten Inkrafttreten der Neuregelung zur Rente nach 45 Beitragsjahren zum 1. Juli 2014 in den Ruhestand gegangen sind. Deshalb kann ich Ihnen auch noch keine konkrete Antwort geben, ob und wie sich die Neuregelung auf Ihre Rente auswirken wird und will deshalb jetzt auch keine Erwartungen äußern.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger