Frage an Clemens Binninger bezüglich Recht

Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut E. •

Frage an Clemens Binninger von Helmut E. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter BINNINGER!

Über einen Hinweis auf Ihrer Facebook-Seite kommt man zu einem ARD-Bericht, in dem berichtet wird, dass der heutige Türinger LKA-Präsident Jagstedt im Jahr 2003, damals noch als Vize, Ermittlungen in seiner Behörde "abgewürgt" haben soll, obwohl ein hochkarätiger Zeuge in diesem Jahr 2003 in Thüringen den NSU-Terroristen Uwe Bönhardt in einem Auto erkannt hatte. Davor waren schon 4 NSU-Morde passiert, danach passierten noch weitere 6 NSU-Morde.

Beweis:
http://www.ardmediathek.de/das-erste/report-mainz/unbehelligte-nsu-terroristen?documentId=18575142

Wie beurteilen Sie das Verhalten von Jagstedt? Kann er LKA-Präsident bleiben?

Mit bestem Dank im voraus für Ihre Antwort und freundlichen Grüssen
Helmut Epple

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Epple,

im Dezember 2013 hat in der Tat ein Polizist ausgesagt, dass der heutige LKA-Präsident von Thüringen, Werner Jakstat, die Ermittlungen zum NSU-Trio Ende der 1990er/Anfang der 2000er Jahre beeinflusst haben soll. Mit dieser Aussage hat sich der NSU-Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtages befasst. Herr Jakstat hat – wie auch der Presse zu entnehmen ist – diesem Vorwurf widersprochen.

Ich habe mich im Dezember in der von Ihnen angesprochenen „Report Mainz“-Sendung zu dieser Frage geäußert. Dabei habe ich betont, dass sich der NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages mit den Ermittlungen in Thüringen und den Hinweisen auf das NSU-Trio befasst hat, aber seinerzeit kein aktives Einflussnehmen feststellbar war. Insofern hätte es eine neue Dimension, wenn die Aussage des Polizisten so zuträfe. Das zu bewerten, ist jetzt die Aufgabe des Untersuchungsausschusses im Thüringer Landtag ( http://www.thueringer-landtag.de/landtag/gremien-und-rechtsgrundlagen/sonstige-gremien/untersuchungsausschuss_5_1/ ).

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger