Frage an Clemens Binninger bezüglich Recht

Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Levin H. •

Frage an Clemens Binninger von Levin H. bezüglich Recht

In wieweit ist man eigentlich den Ausagen des Herr Andreas Kramer nachgegangen der sagt das sein Vater (der beim BND und der Bundeswehr gearbeitet hat) am Oktoberfest attentat beteiligt war.

Oder ist das ein zu schwieriges Thema weil man die USA nicht verärgern will?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Huthwelker,

vielen Dank für Ihre Anfrage, dich ich gerne beantworte.

Der dafür zuständige Generalbundesanwalt ist den Aussagen von Herrn Kramer im Rahmen der andauernden Prüfung einer förmlichen Wiederaufnahme der Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Anschlag auf das Oktoberfest 1980 nachgegangen. Die Bundesregierung hat den Deutschen Bundestag darüber auf eine parlamentarische Anfrage hin informiert.

Im vergangenen Jahr wurde demnach nicht nur Herr Kramer selbst befragt, sondern auch seine Schwester und ehemalige Nachbarn. Darüber hinaus wurden eine Wohnung und ein Kraftfahrzeug des Vaters von Herrn Kramer durchsucht. Außerdem hat der Generalbundesanwalt Auskünfte beim Bundesverteidigungsministerium und beim Bundesnachrichtendienst eingeholt. Man ist den Aussagen von Herrn Kramer also ausführlich nachgegangen.

Allerdings hat sich dadurch keinerlei Bestätigung für Unterstellungen ergeben, eine „Stay-behind-Organisation des Bundesnachrichtendienstes“ hätte in Verbindung zu Terroranschlägen gestanden.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger