Frage an Clemens Binninger bezüglich Innere Sicherheit

Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut E. •

Frage an Clemens Binninger von Helmut E. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter BINNINGER!

Soeben erscheint die Nachrichten-Meldung, dass auch Bundestagsabgeordnete des Bundestags-NSA-Untersuchungs-Ausschusses durch einen deutschen BND-Doppelagenten
ausspioniert worden seien. Grüne und FDP stellen bereits Konsequenzen gegen den BND in Aussicht.
Was meinen Sie dazu?

Link: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/nsa/06bdd4a-bnd-nsa-ausschuss-usa-bespitzelt#.hero.Spionage-Skandal%20beim%20BND.296.664

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Helmut Epple

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Epple,

es ist richtig, dass der Generalbundesanwalt wegen des dringenden Verdachts der geheimdienstlichen Agententätigkeit gegen zwei Personen ermittelt, darunter ein Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes. Die Ermittlungen dauern an. Wenn sich die Verdachtsmomente bestätigen, dass hier Kontakte zu amerikanischen Nachrichtendiensten bestehen, wäre das ein großer Vertrauensverlust. Das hätte zwangsläufig Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten.

Das Parlamentarische Kontrollgremium hat sich ausführlich zu den Vorfällen und den Ermittlungen berichten lassen. Als Vorsitzender des Gremiums habe ich am vergangenen Donnerstag in einer öffentlichen Bewertung unter anderem unterstrichen, dass es derzeit keinerlei Belege dafür gibt, dass dieser BND-Mitarbeiter den NSA-Untersuchungsausschuss ausspioniert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger