Frage an Clemens Binninger bezüglich Innere Sicherheit

Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut E. •

Frage an Clemens Binninger von Helmut E. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Clemens Binninger!

In den U.S.A. gibt es eine Seminar-Reihe zur Erhöhung der Sicherheit von Bürgern, insbesondere auch von Frauen, von der NRA: "Refuse to be a Victim".

http://refuse.nra.org/find-a-seminar.aspx

Gibt es derartige oder ähnliche Programme auch in Deutschland oder müsste
hier der Staat noch aktiver werden?

Mit bestem Dank im voraus für Ihre Antwort und freundlichen Grüssen

Helmut Epple

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Epple,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage, die ich sehr gerne beantworte.

Ähnliche Programme gibt es auch in Deutschland. Zum Beispiel wird im Rahmen von Selbstverteidigungskursen auch das notwendige Wissen vermittelt, um gefährliche Situationen von vorne herein zu vermeiden. Solche Selbstverteidigungskurse bietet im Landkreis Böblingen beispielsweise die Volkshochschule an.

Vor einiger Zeit hat die Frauen Union im Landkreis Böblingen auch einen solchen Kurs für Frauen organisiert. Ich habe mich damals als CDU-Bundestagsabgeordneter mit den Teilnehmerinnen ausgetauscht und bei diesem Anlass über meine persönlichen Erfahrungen als Polizist berichtet. Das Angebot stieß auf große Resonanz und wurde von den Teilnehmerinnen weiterempfohlen.

Selbstverständlich entbinden solche Kurse den Staat nicht von seiner Pflicht, für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Dazu gehört die Präsenz der Polizei vor Ort ebenso wie die Videoüberwachung von Kriminalitätsschwerpunkten. Dafür setze ich mich als Innenpolitiker ein.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger