Frage an Clemens Binninger bezüglich Verkehr

Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut E. •

Frage an Clemens Binninger von Helmut E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Binninger!

Wie ist aus Ihrer Abgeordneten-Sicht der Stand der Verkehrsplanung für den neuen und leistungsfähigen Verkehrsknotenpunkt der beiden Bundesstrassen B295/B464 in 71272 Rennuingen und kann die Politik in Berlin etwas dazu tun, damit der Vollausbau beschleunigt werden kann?

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt4/Ref44/Seiten/B295_B464_Renningen.aspx

Mit bestem Dank für Ihre schnelle Antwort und freundlichen Grüßen
Helmut Epple

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Epple,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit aktualisiert das Regierungspräsidium Stuttgart die tierökologischen Erhebungen sowie die Biotypenkartierungen. Diese Aktualisierungen sind Voraussetzung für die Fortführung der Straßenplanung.

Zeitgleich wird das Provisorium (die beiden Kreisverkehre) hinsichtlich der Verkehrsströme und Verkehrszahlen, des Verkehrsflusses, der Stauerscheinungen und des Unfallgeschehens beobachtet. Der Abschlussbericht soll in Kürze vorliegen.

Nach Abschluss der ökologischen Untersuchungen kann der Vorentwurf aufgestellt werden. Erfahrungsgemäß dauert dies etwa zwei Jahre. Vor Beginn des Planfeststellungsverfahrens muss das Landesverkehrsministerium seine Genehmigung erteilen sowie der sog. Gesehenvermerk durch den Bund erfolgen.

Solange wir uns in diesem Stadium befinden, sind in erster Linie die Straßenplaner gefordert, die Politik eher weniger. Angesichts der notwendigen Zeit für Vorentwurf und Planfeststellung halte ich einen Baubeginn vor 2019 für unwahrscheinlich.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Clemens Binninger