Sehr geehrte Frau Franke-Wöller, ich bin 68 Jahre alt und somit Rentner. Seit Erhalt meiner Altersrente arbeite ich als Minijobber für ein Reiseunternehmen ( gelegentlich). Ich bin seit 2 Jahren Witwe

Corinna Franke-Wöller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Corinna Franke-Wöller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris H. •

Sehr geehrte Frau Franke-Wöller, ich bin 68 Jahre alt und somit Rentner. Seit Erhalt meiner Altersrente arbeite ich als Minijobber für ein Reiseunternehmen ( gelegentlich). Ich bin seit 2 Jahren Witwe

Nun wird mir die Witwenrente gekürzt immer für 12 Monate bis zum nächsten Stichtig. Ich mache aber manchmal nur 2 oder 3 Reisen, dh mir wird mehr Geld abgezogen als ich verdient habe. Selbst während des Lockdowns als keine Reisen möglich waren, würde die Kürzung auf Anfrage nicht ausgesetzt. Das ist in meinen Augen Diebstahl. Wie erklären Sie das? MfG Iris Handke

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.

ich kann Ihren Unmut verstehen. Derzeit habe ich allerdings als Bewerberin noch nicht die Möglichkeit Ihren konkreten Fall bei den zuständigen Behörden prüfen zu lassen. Das darf man leider nur als Anwältin oder Abgeordnete. 1. Tipp: Sie können sich an die Rentenberatung im Landratsamt in Pirna oder bei der Deutschen Rentenversicherung in Pirna wenden.(Tel. finden Sie bei GOOGLE) 2. Tipp: Haben Sie sich schon mal an die aktuellen Abgeordneten von AfD oder LINKE mit der Bitte um Prüfung Ihres konkreten Anliegens gewandt? Ihnen dürfte das aufgrund Ihres Abgeordnetenstatus einfacher möglich sein.

Viele Grüße

Dr. Corinna Franke- Wöller