In der Corona - Zeit haben private Bahnanbieter ihren Betrieb eingestellt, die DB fuhr weiter. Wenn die DB privatisiert ist, wie soll der Bahnverkehr z. B. in Pandemiezeiten sichergestellt werden?

Cornelia Besser
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Besser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter P. •

In der Corona - Zeit haben private Bahnanbieter ihren Betrieb eingestellt, die DB fuhr weiter. Wenn die DB privatisiert ist, wie soll der Bahnverkehr z. B. in Pandemiezeiten sichergestellt werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr. P.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die riesigen Staathilfen an die Deutsche Bahn schadet dem marktwirtschaftlichen Wettbewerb und damit vor allem der Attraktivität des ÖPNVs. Statt Milliardensummen zur Wettbewerbsverzerrung zu nutzen, sollte der Staat das Geld lieber investieren, um die Infrastruktur betreiberunabhängig zu verbessern und ein Anbieterübergreifendes Buchungsportal zu etablieren. Richtig wäre es gewesen, wenn die DB auch während Corona das unternehmerische Risiko getragen hätte und der Staat für eine Grundversorgung an Linien die Kosten erstattet hätte, unabhängig vom Anbieter. Dann wären auch die Privatbahnen gefahren. Ein Blankoscheck für die DB im Nachhinein ist in jedem Fall die falsche Lösung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Conny Besser