Warum erst jetzt die drastischen Einschränkungen gegen Corona?

Cornelia Klisch
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Frank S. •

Warum erst jetzt die drastischen Einschränkungen gegen Corona?

Sehr geehrte Frau Cornelia Klisch,

warum werden erst jetzt (24.11.2021) so drastische Maßnahmen gegen Corona umgesetzt? Seit September 2021 steigen die Zahlen bei der Erkrankung an Corona, egal ob geimpft oder nicht! Ja, die Zahlen der Ungeimpften sind höher, aber jede Erkrankung ist eine zu viel. Warum wurde mit den Drittimpfungen nicht schon zeitiger begonnen? Meiner Erkenntnis nach war bekannt das die mRNA-Impfstoffe nach einen halben Jahr ihre Wirkung verlieren. Also hätte man früher mit der Drittimpfung anfangen müssen. Nun rennen wir wieder hinterher und die Bürger*innen müssen es ausbaden. Wann wird das Impfzentrum in Erfurt eröffnet? Ich denke, nur wenn weiterhin schnell und konsequent geimpft wird, kann das Virus eingedämmt werden. Ich selbst bin vollständig geimpft und meine dritte Impfung erhalte ich als Erfurter am 06.12.2021 in Weimer, ist ja machbar! Zeit mich stundenlang irgendwo in Erfurt anzustellen habe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Erfurt
Frank S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für ihre Anfrage. Die Situation im November letzten Jahres war durch viele Faktoren geprägt, die leider eine schnelle Reaktion auf die sich verändernde Lage verlangsamt haben. Allen voran sind hier Entscheidungen aus dem Bundesgesundheitsministerium zu nennen, wie z.B. die Rationierung der Impfdosen für Hausärzte. Das ist auch aus meiner Sicht wirklich nicht gut gelaufen, zumal wir, wie Sie angesprochen haben, erste Daten zur Dauer eines starken Immunschutzes durch die Impfungen hatten. Hier sei noch einmal angemerkt, dass der Schutz gegen eine Erkrankung nicht völlig verfällt, sondern sich durch die Dauer und natürlich auch die neuen Mutationen verringert.

Ebenfalls kann auch der anstehende Regierungswechsel zu den Gründen gezählt werden, die eine schnelle Reaktion auf die sich verändernde Lage verhindert haben. Dies ist nicht schön. Umso erfreulicher ist es, dass es mit dem Regierungswechsel schnelle Maßnahmen gegeben hat, um ein schnelles Impfen zu ermöglichen. Auch die Landesregierung hat reagiert und Impfkapazitäten erhöht, um ein schnelles Impfen zu ermöglichen.

Auf jeden Fall sollten wir aus diesen Fehlern lernen und bei einer erneuten Welle, oder aber einer neuen Pandemie früher handeln.

Mit besten Wünschen für das neue Jahr

Ihre Dr. Cornelia Klisch