Welche Position haben Sie zur geplanten Rentenreform? Wie soll eine ausreichende Rente erreicht und gesichert werden?

Cortina Geike
BVB - Freie Wähler
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dieter S. •

Welche Position haben Sie zur geplanten Rentenreform? Wie soll eine ausreichende Rente erreicht und gesichert werden?

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Sehr geehrte Herr S.,

vielen Dank das Sie mir die Frage über das Portal gestellt haben. Gern möchte ich Ihre Frage beantworten

Rentenreformen und Rentenerhöhungen sind komplexe politische und wirtschaftliche Themen, die in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt werden. Es gibt mehrere Ansätze, die wir als BVB / FREIE WÄHLER in Erwägung ziehen um die Renten zu erhöhen:

Anpassungen der Rentenformel

  • Anhebung des Rentenfaktors: In Deutschland wird die Höhe der Rente durch die Rentenformel bestimmt. Änderungen an dieser Formel, wie die Erhöhung des Rentenfaktors, können direkt zu höheren Renten führen.
  • Dynamisierung der Renten: Die Renten können stärker an die Löhne gekoppelt werden. Steigen die Löhne, steigen auch die Renten automatisch. In Deutschland geschieht dies bereits in gewissem Umfang, könnte aber intensiviert werden.

Flexibilisierung des Renteneintrittsalters

  • Förderung längerer Erwerbstätigkeit: Anreize für längeres Arbeiten, wie Bonuszahlungen oder höhere Renten, wenn man über das Rentenalter hinaus arbeitet, könnten eingeführt werden.

Privatvorsorge und betriebliche Altersvorsorge

  • Stärkung der privaten und betrieblichen Altersvorsorge: Indem man Arbeitnehmer stärker dazu ermutigt, privat vorzusorgen oder durch Arbeitgeber zusätzliche Rentenansprüche zu erwerben, könnte die gesetzliche Rente durch zusätzliche Einkünfte im Alter ergänzt werden.

Abschaffung oder Reduzierung von Rentenkürzungen

  • Wegfall von Abschlägen bei früherem Renteneintritt: In vielen Systemen gibt es Abschläge, wenn jemand vor dem regulären Renteneintrittsalter in Rente geht. Eine Reform könnte diese Abschläge verringern oder ganz streichen.

Anpassung an Inflation und Lebenshaltungskosten

  • Inflationsschutz: Eine regelmäßige Anpassung der Renten an die Inflation oder Lebenshaltungskosten stellt sicher, dass Rentner ihre Kaufkraft behalten. Dies kann durch automatische Rentenanpassungen (Indexierungen) erfolgen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten. Beste Grüße, Ihre Cortina Geike