Frage an Dagmar Elsenbusch bezüglich Soziale Sicherung

Dagmar Elsenbusch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Elsenbusch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen W. •

Frage an Dagmar Elsenbusch von Jürgen W. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie in behindertenpolitischen Fragen? Neigen Sie dazu, die Ablehnung, die in BW zu diesen Themen üblich ist, zu unterstützen oder könnten Sie sich eine Verbesserung der Situation denken? Gerne tausche ich mich mit Ihnen per Mail oder Telefon aus. Nennen Sie mir per Mail Ihre Rufnummer und eine für Sie günstige Anrufzeit, ich werde versuchen Sie zu dieser Zeit anzurufen.
Mfg.
Jürgen Wecke
Initiator RoKoDat
Zentrum für Behinderteninformation

Antwort von
SPD

Hallo Herr Wecke,

leider wird die Arbeit des Kreistags in der Bevölkerung nicht recht wahrgenommen und auch wenig darüber berichtet, sonst wüssten Sie, dass ich mich im Sozialausschuss des Kreistags gerade für diese Themen stark mache. In der letzten Sitzung konnte ich zumindest hinausschieben, dass über die ba-Wü Richtlinie zur Eingliederungshilfe abgestimmt wird, welche im Unterschied zu anderen Bundesländern, deutliche Einschnitte bei Menschen mit Behinderung vorsieht und sicherlich in einer der nächsten Sitzungen wieder auftaucht. Ich kann Ihnen nur empfehlen, an diesen ÖFFENTLICHEN Sitzungen doch einmal teilzunehmen und sich selbst ein Bild zu machen. Gerne teile ich Ihnen auch mit, wann die Richtlinie wieder auf der TO steht.

Außerdem organisiere ich am 24.3. ein Spitzengespräch mit Bundes-Staatssekretär Thönnes aus dem Ministerium für Arbeit und Soziales (Schwerpunkt Menschen mit Behinderung) und den entsprechenden Trägern: Lebenshilfe, Reha-Südwest, AWO usw. bei den HWK in Ettlingen, um mich umfassend informieren zu können. Sie sind gerne dazu eingeladen. Die entsprechenden Zeiten gebe ich Ihnen noch bekannt.

Herzliche Grüße

Dagmar Elsenbusch