Frage an Daniel Ansorge bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Daniel Ansorge
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Ansorge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Daniel Ansorge von Peter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Kandidat,

Fast alle in Europa haben ihn. Warum wir nicht?
Ich meine den Mindestlohn in Deutschland.
Laut einer aktuellen Studie des DGB würde ein Mindestlohn millionen von Geringverdienern helfen und die Konjunktur ankurbeln. Fast vier Millionen ArbeitnehmerINNEN welche Vollzeit arbeiten und deren Familien würden davon profitieren. Zusätzlich etwa fünf Millionen ArbeitnehmerINNEN die geringfügig oder teilzeitbeschäftigt sind. Durch diesen Konsumschub würden bis zu 225 000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Brauchen nur die Banken Rettungsschirme, oder brauchen nicht auch die Niedriglöhner einen Schutzschirm?
Wie ist Ihre Meinung zum Mindestlohn?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Maier,

ihre Frage lässt sich erfreulicherweise kurz und knackig beantworten: Ich bin ein absoluter Befürworter des Mindestlohns. Die Argumentation haben Sie ja freundlicherweise schon übernommen. Ich vermute auch, dass es Ihnen zu diesem Thema jetzt hauptsächlich um eine klare Stellungnahme geht und freue mich, dass wir in diesem Punkt anscheinend auf einer Wellenlänge liegen.

Ich hoffe, diese Antwort kann sie zufrieden stellen, ansonsten stehe ich für eine Nachfrage gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Ansorge