Wie sehen Sie unseren Bildungs- und Erziehungsstand in Bayern und in Deutschland insbesondere? Ist eine Bildungsreform - die den Namen alle Ehre tun - dringend geboten?

Daniel Mihalyi
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Mihalyi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas A. •

Wie sehen Sie unseren Bildungs- und Erziehungsstand in Bayern und in Deutschland insbesondere? Ist eine Bildungsreform - die den Namen alle Ehre tun - dringend geboten?

Sehr geehrter Herr Mihalyi,
Verstehen Sie warum viele Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Studentinnen und Studenten, Kinder und Jugendliche auf den Bildungsprotest 2023 am 23. Sept. bundesweit auf die Straße gehen werden?

Herzliche Grüße

Andreas A.

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr A.,

Ich verstehe sehr wohl, weshalb (hoffentlich) so viele Menschen am 23. September für eine bessere und gerechtere Bildung auf die Straße gehen. Wäre ich an dem Tag in München, würden Sie mich auch dort finden. Als Mitarbeiter im Erziehungswesen erlebe ich die Bildungskriese persönlich. Deshalb fordere ich auch eine Bildungsreform, die nicht nur lediglich eine Anpassung des bestehenden Systems ist. Meiner Meinung nach sind Investitionen in Bildung die nachhaltigsten Investitionen in die Zukunft. Damit ist nicht lediglich Bildung im engeren Sinne gemeint. Zum Beispiel Schulsozialarbeit, die nur etwa an der Hälfte der Schulen angeboten werden kann, gehört genauso zur Schule wie die unterrichteten Fächer. Vor allem in solchen Bereichen ist eine Reform dringendst notwendig.

Herzliche Grüße

Daniel Mihalyi