Sehr geehrter Herr McAllister, in Portugal liegt die Impfquote bei 89 %. Die „7-Tage-Inzidenz“aktuell bei 494. Das Land wird als Hochrisikogebiet eingestuft. Was denken Sie – woran kann das liegen?

David McAllister
CDU
Frage von Reinhard G. •

Sehr geehrter Herr McAllister, in Portugal liegt die Impfquote bei 89 %. Die „7-Tage-Inzidenz“aktuell bei 494. Das Land wird als Hochrisikogebiet eingestuft. Was denken Sie – woran kann das liegen?

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/
https://der-reisemanager.com/de/news/portugal-rki-stuft-portugal-inkl-der-inseln-azoren-und-madeira-zum-2512-als-hochrisikogebiet-ein
https://www.tagesspiegel.de/politik/an-die-weltspitze-geimpft-darum-hat-portugal-ohne-zwang-alle-im-impftempo-ueberholt/27695424.html

Die „7-Tage-Inzidenz“ stieg in Portugal schnell an. Sie lag am 19.12.21 noch bei 299. Portugal wird nicht als „Virusvarianten-Gebiet“ eingestuft. An Omikron wird es nicht liegen.
Denken Sie, dass das Virus von Geimpften schneller weiter gegeben werden kann, als manche das bislang annehmen?
In einer Antwort vom 4. 12. haben Sie angegeben, dass eine Impfquote von 85 Prozent für die 12 bis 59-Jährigen sowie von 90 Prozent für über 60-Jährige nötig wäre, um die 7-Tage-Inzidenzen unter 100 beziehungsweise 50 Fälle pro 100.000 Personen zu halten. (Mit Quellenangabe)
Wenn es in Portugal hohe Inzidenzen und R-Werte bei hoher Impfquote gibt – würde das hier anders sein?

MfG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich mit Interesse gelesen habe.

In Deutschland dominiert zunehmend die Omikronvariante des Coronavirus. Diese Variante verbreitet sich deutlich schneller als bisherige Virusvarianten. Stark steigende Infektionszahlen sind die logische Folge, weshalb das RKI die momentane Situation zu Recht als „sehr besorgniserregend“ bezeichnet.

Weitere Informationen zur aktuellen Risikobewertung durch das RKI für Portugal, sowie den RKI Wochenbericht, finden Sie unter den folgenden Links:

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-06.pdf?__blob=publicationFile

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister