Frage an David Wulff bezüglich Arbeit und Beschäftigung

David Wulff
FDP
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ullrich W. •

Frage an David Wulff von Ullrich W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Wulff!

Thema Arbeitslosigkeit; was werden Sie veranlassen, um die Arbeitslosigkeit von technischen Ingenieuren über 57 Jahre in MV zu beenden, damit diese nicht in das berüchtigte ALG II rutschen und am „Ende“ ihrer Lebensarbeitszeit als verarmt in der Statistik geführt werden?

Mit freundlichem Gruß
Ullrich Wegener

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wegener,

im Falle meiner Wahl werde ich mich im Themenbereich der Arbeitslosigkeit nicht nur den technischen Ingenieuren über 57 widmen. Ich denke es ist wichtig ein Gesamtkonzept zu realisieren, in dem möglichst alle Alters- und Berufsgruppen berücksichtigt werden.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es schwierig ist, für einen arbeitslosen Ingenieur über 57 eine neue Stellung zu finden. Dennoch sehe ich eine Chance. In dem Angesprochenen Konzept, geht es darum Innovationen und neue Unternehmen in unserem Land anzusiedeln, wobei die Universitäten eine große Rolle spielen. Wenn junge Unternehmen, gerade im technischen Bereich, anfangen, fehlt häufig noch ein erfahrener Ingenieur, der ihnen zur Seite steht. Und genau in diesem Punkt würde ich in meiner politischen Verantwortung die entsprechenden Anreize schaffen, junge Unternehmen zu ermuntern ältere und erfahrene Menschen einzustellen.

Ich hoffe ich konnte ihre Frage beantworten. Falls dies nicht der Fall sein sollte, so stehe ich ihnen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen, ihr Kandidat David Wulff