Frage an Dennis Gladiator bezüglich Verkehr

Dennis Gladiator
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Rüdiger F. •

Frage an Dennis Gladiator von Rüdiger F. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Gladiator,

als Bürger ist man immer wieder verwundert, irritiert und verärgert wenn man gravierende Fehlplanungen oder Nicht-Planungen wahrnimmt. Die ganz aktuell vorgenommenen Änderungen der Geh- und Radwegeführung im Bereich der Kurt-A.-Körber-Chaussee (Höhe Obi-Baumarkt) möchte ich zu Anlass nehmen, zu zwei "schildbürger-artigen" Radwegeführrungen in Bergedorf Fragen zu stellen.

1. Radewegeführung vom Nettelnburger Landweg kommend in Richtung Bergedorf, Höhe Oberer Landweg:
Im Nettelnburger Landweg befindet sich nur auf der linken Fahrbahnseite ein Radweg. In Höhe der ARAL-Tankstelle muss an einer Ampel mit langen Wartezeiten die Fahrbahn überquert werden, dann führt der Radweg in den Oberen Landweg in entgegengesetzter Richtung. Nach wenigen Metern muss auch dieser überquert werden um dann in den Wehrdeich abzubiegen. Auch diese Straße muss nach einigen Metern überquert werden um dann endlich erneut in den Oberen Landweg auf Höhe der Eisenbahn-Unterführung einzubiegen.

2. Rad- und Gehwegführung in der Kurt-A.-Körber-Chausse Höhe OBI-Baumarkt in Richtung Bahnhof:
Dieser Bereich ist besonders zu den Stoßzeiten wenn die HAUNI-Werke Arbeitsbeginn und -ende haben ausgesprochen stark frequentiert, aber auch sonst werden Rad- und Gehweg viel genutzt. Durch die Neuansiedlung des OBI-Baumarktes wurde die Breite beider Wege auf ein geradezu irrwitzig-schmales Maß reduziert, so dass es regelmäßig zu Konflikten und z.T. zu gefährlichen Situationen zwischen Radfahrern und Fußgängern kommt. Dieser Konflikt war für jeden Laien vorhersehbar!

Gerne möchte ich von ihnen wissen:
- wie beurteilen sie die von mir beschriebenen Radwegeführungen?
- welche Position haben sie während der Planungsphasen vertreten?
- welche Position hat ihre Fraktion während der Planungsphasen vertreten?
- sehen sie Handlungsbedarf, wenn ja: was werden sie wann unternehmen?

Ich freue mich von ihnen zu hören!
MfG
R. Freygang

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Freygang,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Radwegeführung in der Kurt-A.-Körber-Chaussee in Höhe des neuen Obi-Marktes und im Nettelnburger Landweg.
Zum einen möchte ich mir die angesprochenen Straßenzüge vor Ort selbst anschauen und zum anderen möchte ich Rücksprache mit meinen Kollegen aus der CDU-Bezirksfraktion halten, da diese Entscheidungen auf bezirklicher Ebene getroffen wurden. Ich möchte Sie daher um etwas Geduld bitten. Ich werde Ihnen im Laufe der kommenden Woche eine Antwort zukommen lassen.

Wenn Sie zwischendurch Nachfragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Gladiator

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Freygang,

in der Zwischenzeit habe ich mit meinen Kollegen in der Bezirksversammlung sprechen können, denn die von Ihnen angesprochenen Verkehrsplanungen liegen in der Zuständigkeit des Bezirksamtes und sind deshalb auch von der Bezirksversammlung beraten bzw. beschlossen worden.

Die Radwegeführung am Nettelnburger Landweg lässt sich zur Zeit leider nicht anders gestalten, da durch die Brücke nicht ausreichend Verkehrsraum vorhanden ist. Ziel bei einer eventuell anstehenden Sanierung der Brücke durch die Deutsche Bahn AG muss es sein, den Verkehrsraum zu vergrößern, um ausreichend Platz für die Radwegeführung zu erhalten. Auch wenn ich Ihre Kritik verstehen kann, lässt sich aus den genannten Gründen zur Zeit wohl leider keine Verbesserung erreichen.

Ihre Kritik an der Rad- und Gehwegführung in der Kurt-A.-Körber-Chaussee kann ich nachvollziehen. Die Planungen des Bezirksamtes wurden von mehreren Gremien beraten, so dass das Verfahren nicht optimal lief. Die Verkehrspolitiker der CDU-Bezirksfraktion haben die Bedenken entsprechend vorgetragen und darum wird zur Zeit an einem Verkehrskonzept gearbeitet, das mögliche Verbesserungen aufzeigen soll.

Da die Situation hier sehr komplex ist, möchte ich Ihnen vorschlagen, dass wir uns gemeinsam mit den zuständigen Verkehrspolitikern der CDU-Bezirksfraktion vor Ort treffen, um uns die Situation gemeinsam anzuschauen und zu besprechen, welche Verbesserungen möglich sind. Bei der Gelegenheit können wir dann auch die Verkehrsführung im Nettelnburger Landweg vertieft besprechen.
Ich hoffe, dieser Vorschlag findet Ihre Zustimmung, denn im persönlichen Gespräch vor Ort können wir die Situation viel umfassender betrachten und gezielter Lösungsansätze finden.

Bitte setzen Sie sich mit meinem Büro für eine Terminabstimmung in Verbindung (Tel. 72 10 60 90).

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Gladiator