Frage an Dennis Grieser bezüglich Verteidigung

Dennis Grieser
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennis Grieser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute S. •

Frage an Dennis Grieser von Ute S. bezüglich Verteidigung

Hallo Herr Grieser,

ich wüsste auch von Ihnen mal gerne, welche Erklärungen für die Ursachen des internationalen Terrorismus haben.

Wie weit und in welcher Form wollen sich die Grünen zukünftig mit deutschen Soldaten in das Geschehen einmischen?

Und drittens: Für mich sind keinerlei veränderte Sicherheitsmaßnahmen an deutschen AKWs erkennbar, obgleich diese nicht für heutige Bedrohungen gebaut wurden. Wissen Sie mehr?

Grüße
U.Schmitt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

zu 1. (Erklärung für internationalen Terrorismus)

Einfache Erklärungen gibt es in einer komplizierten Welt nicht. Was Menschen zu Mördern macht, weiß ich nicht. Unabhängig vom Terrorismus ist eine gerechte Weltordnung, in der alle Menschen die Chance haben, aus der Armut herauszukommen, aber sicherlich die beste Präventionsarbeit. Gewaltbereite Menschen wird es zwar immer geben, je gerechter die Weltordnung sich aber gestaltet, desto größer sind die Chancen, dass ihre Taten nicht auf Sympathie in ihren eigenen Gesellschaften stößt.

zu 2. (deutsche Soldaten im Ausland)

Jeder Einsatz deutscher Soldaten ist eine Einzelfallentscheidung, die abgewogen werden muss. So wie wir uns im Irak-Krieg zu Recht nicht beteiligt haben, so richtig waren aber die Einsätze in Bosnien, im Kosovo, in Afghanistan und anderen Teilen der Welt.

zu 3. (Sicherheitsmaßnahmen AKWs)

Die Atomenergie ist eine Risikotechnologie. Deshalb wollen wir aus ihr aussteigen. Mir sind keine maßgeblichen neuen Sicherheitsmaßnahmen bekannt.