wie kommen Sie zu dieser Behauptung: Die meisten Strecken in Deutschland verfügen bereits über ein Tempolimit (auch Autobahnen) ???

Dennis Sturm (Portraitbild)
Dennis Sturm
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennis Sturm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert K. •

wie kommen Sie zu dieser Behauptung: Die meisten Strecken in Deutschland verfügen bereits über ein Tempolimit (auch Autobahnen) ???

ca. 70% der Autobahnen haben kein Tempolimit, und nur um diese Strecken geht es! Auskunft kann Ihnen das Verkehrsministerium geben.
Das Bundes-, Land-,Kreisstraßen ein generelles Limit haben ist ja wohl bekannt. Auf den meisten würden auch Sie sich mit Tempo >100 nicht wohl fühlen.

Dennis Sturm (Portraitbild)
Antwort von
FDP

Ich streite ja nicht ab, dass ein Tempolimit gerade in Ortschaften oder auf gefährlichen Strecken sinnvoll ist. Problematisch sehe ich jedoch, dass ein pauschales Limit als solches schnell zu einem regulatorischen Wust führt, welches intelligente Leitsysteme in ihrer kreativen Entwicklung nicht fördert, sondern beschränkt.

Weitere Ausführungen zu diesem Thema und der Positionierung der FDP können sie gerne hier einsehen: https://www.fdp.de/fdp-lehnt-generelles-tempolimit-ab Hierzu positioniert sich auch unser Generalsekretär, Herr Dr. Wissing mit einer Argumentation die mich überzeugt.