Milliardäre im Goldrausch der Corona-Pandemie (Tagesspiegel): Warum schöpfen Sie die Corona-Gewinne nicht ab? Würde das nicht die Glaubwürdigkeit für die Lockdowns erhöhen?

Detlef Müller
SPD
Frage von Tamara F. •

Milliardäre im Goldrausch der Corona-Pandemie (Tagesspiegel): Warum schöpfen Sie die Corona-Gewinne nicht ab? Würde das nicht die Glaubwürdigkeit für die Lockdowns erhöhen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Artikel werden viele politische Forderungen aufgegriffen. Angesichts der jetzigen globalen Covid-Situation befürworte ich auch eine Aufhebung des Patentschutzes von Corona-Impfstoffen.

Erwähnen möchte ich nur noch kurz das Unternehmen BioNTech. Dieses führt über die  Gewerbesteuer viele Millionen Euro an Steuern an den Staat ab:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/corona-biontech-bilanz-mainz-geldregen-100.html

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Müller