Frage an Detlef Seif bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Detlef Seif
CDU
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Robert F. •

Frage an Detlef Seif von Robert F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Seif,
mich beunruhigt und erzürnt die Entwicklung, Organisationen wie Campact, Attac, Change.org und Ähnlichen, die Gemeinnützigkeit abzuerkennen. Dies ist ein in meinen Augen nicht zu rechtfertigender Akt. Denn diese Organisationen leisten Informations- und Aufklärungsarbeit, die für eine funktionierende demokratische Gesellschaft festigend und unterstützend wirken, weil sie nicht durch eine einzige Parteibrille blicken.
Wie stehen Sie zu dieser aktuellen Entwicklung?
Wollen Sie sich für eine längst erforderliche Überarbeitung unserer Abgabenordnung einsetzen?

Außerdem:
Das Thema Finanztransaktionssteuer in der jetzt von Herrn Scholz vorgesehenen Form konterkariert die ursprüngliche (zu begrüßende!) Absicht, Spekulationen an den Finanzmärkten mit Zusatzkosten zu belegen.
Belastet werden müss(t)en Transaktionen mit Derivaten und der Arbitrage-Handel bzw. Profi-Handel mittels Maschinen, der im Millisekundentakt erfolgt. Denn bei diesen Geschäften handelt es sich um Spekulationen.
Der Handel mit Aktien - gerade von Privatanlegern und in "geringeren" Stückzahlen/Volumen - muss von einer solchen Steuer ausgenommen bleiben! Gerade Deutsche beteiligen sich viel zu wenig an börsennotierten Unternehmen (egal ob diese eine Marktkapitalisierung von einer Milliarde oder wenigen Millionen aufweisen) und bekämen durch dieses derzeit unsinnig formulierte Steuervorhaben ein weiteres Argument, KEINE Aktien zu kaufen.
Natürlich sollte weiterhin intensiv versucht werden, dieses Vorhaben gemeinsam in der EU durchzuführen!
Wie stehen Sie zu diesem Vorhaben?
Mit freundlichem Gruß
R. F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die Sie über Abgeordnetenwatch.de an mich gerichtet haben.

Da öffentliche Foren oftmals von interessierten Personen oder Lobbygruppen missbräuchlich genutzt werden, habe ich mich entschieden, keine Fragen auf „Abgeordnetenwatch“ zu beantworten. Ich ziehe den direkten und persönlichen Kontakt zum Bürger vor.

Gerne können Sie Ihre Frage per E-Mail, Fax oder Brief direkt an mich richten.

Die Kontaktdaten meines Regionalbüros und meines Berliner Büros finden Sie auf meiner Homepage www.detlef-seif-cdu.de.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Seif MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.