Ist es möglich die Panzer die in der Battle Tank Dismantling GmbH in Thüringen verschrottet werden stattdessen der Ukraine zu schicken?

Detlef Seif
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Christian E. •

Ist es möglich die Panzer die in der Battle Tank Dismantling GmbH in Thüringen verschrottet werden stattdessen der Ukraine zu schicken?

Sehr geehrter Herr Seif,

Im Gespräch mit meinem Vater über die Ukraine hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass mehrere hundert Panzer im Osten Deutschlands auf ihre Verschrottung warten.

Bei meiner anschließenden Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es in Thüringen tatsächlich ein großes Werk zu Entsorgung von Panzern gibt.

Wäre es nicht sinnvoller diese Panzer ihrem ursprünglichen Zweck zuzuführen, wieder zu reparieren und gen Osten zu schicken?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei „abgeordnetenwatch.de“ handelt es sich um das Internetangebot eines privaten Anbieters, des Parlamentwatch e.V.

Als Abgeordneter werde ich automatisch und ungefragt auf dieser Internetseite geführt.

Ich habe mich entschieden, keine in diesem Format gestellten Fragen zu beantworten. Vielmehr liegt mir daran, Fragen auf dem persönlichen Weg – Gespräch oder Brief – zu beantworten.

Sollten Sie an der inhaltlichen Beantwortung Ihrer Frage interessiert sein, melden Sie sich bitte unter den unten genannten Kontaktdaten.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Seif
Mitglied des Deutschen Bundestages
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel 030/227-72015
Fax 030/227-76662
detlef.seif@bundestag.de
www.detlef-seif-cdu.de

Anmerkung der Redaktion
Mit dem Portal abgeordnetenwatch.de schaffen wir einen öffentlichen Dialog auf Augenhöhe. Wir möchten Bürger:innen die Möglichkeit geben, öffentliche Fragen an Abgeordnete oder Kandidierende zu stellen. Dies steht bewusst als Ergänzung zur privaten, nicht öffentlichen Korrespondenz. Doch unser reges Frageaufkommen an Politiker:innen zeigen den Bedarf an öffentlicher Kommunikation. Genau wie die bewusste Entscheidung, eine Frage öffentlich zu stellen, steht es auch allen Abgeordneten selbstverständlich frei zu entscheiden ob eine Frage auch öffentlich beantwortet werden soll. Aus Transparenzgründen wird dies von uns ebenfalls öffentlich dokumentiert. So kann sich jede:r selbst ein Bild davon machen, ob man mit dem Antwortverhalten zufrieden ist. Durch die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen, ermutigen Bürger:innen, sich mit Politik auseinanderzusetzen und sich mit ihren Anliegen z.B. direkt an Wahlkreisabgeordnete zu wenden. So ist auch der watch-Gedanke unserer Plattform zu verstehen: Jede:r watcht (wörtlich übersetzt: zusehen oder beobachten) hier Politiker:innen. Diese üben schließlich qua ihres Mandates eine öffentliche Funktion aus und müssen sich somit auch mit der Öffentlichkeit auseinandersetzen.
Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.