Frage an Diana Golze bezüglich Jugend

Diana Golze
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diana Golze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Diana Golze von Dieter K. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Golze,

In Californien gibt es ein Programm "First 5", in dem alle Kinder vom Mutterleib an bis zum 5. Lebensjahr so gefördert werden, dass diese mit gleichen Chancen in die Schule kommen.

Diese Programm wird dort aus den Steuereinnahmen auf Tabakerzeugnisse finanziert.

EIn Bericht über die Erfolge des Programms können SIe hier finden:

http://www.theusdaily.com/articles/viewarticle.jsp?id=728451&type=home

Dieses Programm ist sehr erfolgreich, im Gegensatz zu den meist verbalen (und offensichtlich nicht sehr erfolgreichen) Aktionen in unserem Land.

Was halten Sie von dem Programm, und davon, dies auch bei uns zu gegebenenfalls zu etablieren?

mit besten Grüßen
Dieter Klotzsche

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klotzsche,

vielen Dank für Ihre Email und das darin gezeigte Interesse an den Zukunftsperspektiven der Kinder in Deutschland.
Das Programm "First 5" in Kalifornien macht zwei Dinge ganz deutlich.
Erstens: Kinder brauchen einen guten Mix aus Zeit, Geld und Infrastruktur.
Mit diesem Programm ist ihnen all dies zur Verfügung gestellt worden. Die Vergabe der Mittel erfolgte direkt vor Ort, weil dort der Bedarf am besten eingeschätzt werden kann. Wünschenswert wäre sicher eine Förderung aller Kinder, unabhängig vom Wohnviertel, aber bei einkommensschwachen Kindern anzufangen ist sinnvoll.
Zweitens zeigt sich aber auch hier, dass dieser Bereich zu den anfälligsten gehört, wenn der Rotstift in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gezückt wird.
Gerade hier wurde Hand angelegt, wie auch in Deutschland seit Jahren bei Kindern und Jugendlichen gespart wurde. Gerade jetzt muss aber aus meiner Sicht in die Kinder und ihre Familien und Strukturen investiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Diana Golze