Frage an Diana Golze bezüglich Bildung und Erziehung

Diana Golze
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diana Golze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna G. •

Frage an Diana Golze von Anna G. bezüglich Bildung und Erziehung

Wenn Sie in den Bundestag kommen würden was würden Sie dann konkret für die bildung machen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Gleiniger,

für uns ist Bildung ein Menschenrecht und gehört deshalb als Recht auf Bildung ins Grundgesetz.
Konkret setzen wir uns ein für:

- die Anhebung der öffentlichen Ausgaben für das Bildungswesen auf 6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts
- Gebührenfreiheit in der vorschulischen Bildung, in Schule, Lehre und Hochschule für alle
- die Stärkung der frühkindlichen Förderung: weiterer Ausbau der Kindertagesstätten zu Bildungseinrichtungen und Erleichterung des Zugangs zu ihnen. Rechtsanspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung von Anfang an.
- die Überwindung des gegliederten Schulsystems hin zu einer integrativen Schule für alle bis mindestens Klasse 8. Individuelle Förderung statt Auslese.
- die Schaffung eines ausgewogenen Netzes von Ganztagsangeboten und Ganztagsschulen. Die Schule muss ein Lern- und Lebensort für Kinder und Jugendliche sein, in dem Kultur, soziale Kompetenz und Demokratie unmittelbar erlern- und erlebbar sind.
- dem Reformbedarf entsprechende personelle und materielle Ausstattung der Bildungseinrichtungen.
- Bildung, Unterstützung und Anerkennung für alle am pädagogischen Prozess beteiligten Personen. Reform der Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen.
- Lebenslanges Lernen: Weiterbildung für alle statt Abbau, Privatisierung und Reduzierung auf Beschäftigungsfähigkeit.
- Berufsausbildung und Berufsabschluss für alle. Jedem Schulabgänger, jeder Schulabgängerin einen Ausbildungsplatz. Wer nicht ausbildet, soll zahlen.

Soviel in aller Kürze.
Mit freundlichen Grüßen
Diana Golze