Frage an Diana Golze bezüglich Familie

Diana Golze
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diana Golze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frances H. •

Frage an Diana Golze von Frances H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Golze,

Ich leide an einer angeborenen Schwerbehinderung und bin 18 Jahre alt. Meine getrenntlebenden Eltern teilen sich damit jährlich den Behindertenpauschalbetrag. Allerdings kommt mein Vater keinerlei Verpflichtungen (außerdem dem normalen Unterhalt) nach. Er hat also keine, durch meine Behinderung bedingten, zusätzlichen Ausgaben.

Ist es daher möglich ihm die Pauschale zu entziehen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen

Frances Herrmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frances Herrmann,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Auf Ihre Anfrage zur Übertragung des Behindertenpauschalbetrages kann ich Ihnen leider nur mitteilen, dass dies im Einvernehmen beider Eltern geschehen müsste. Die Pauschale kann also nur durch einen gemeinsamen Antrag und Zustimmung Ihres Vaters auf Ihre Mutter übertragen werden.
Ich empfehle Ihnen dennoch, eine Sozialberatung aufzusuchen, die Ihnen evtl.. durch eine direkte und persönliche Beratung weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen
Diana Golze