Frage an Dierk Schülke bezüglich Innere Sicherheit

Dierk Schülke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dierk Schülke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd T. •

Frage an Dierk Schülke von Bernd T. bezüglich Innere Sicherheit

Von der Bundesregierung wurde aus Sicherheitsgründen der Ausstieg aus der Atomwirtschaft durchgesetzt. Im Widerspruch dazu werden aus der Zeit des kalten Krieges auf deutschem Territorium eine unbekannte Zahl von US-Atomsprengköpfen gelagert. Ich bitte Sie dazu um Ihre Stellungnahme und frage Sie, was Sie als künftiges Mitglied des Deutschen Bundestages veranlassen wollen, um diesen unheilvollen Zustand zu beenden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thiele,

ich halte die Entscheidung zum Atomausstieg nach wie vor für richtig. Die Risiken bei der Herstellung von Atomstrom sowie bei Transport und Lagerung von Kernbrennstoffen sind meiner Meinung nach sehr hoch und zum großen Teil nach wie vor unkalkulierbar.

Dasselbe gilt natürlich auch für die militärisch genutzten atomaren Sprengköpfe. Über eine Lagerung von Sprengköpfen in Deutschland ist mir bislang nichts bekannt. Hier wären natürlich dieselben Maßstäbe anzusetzen und ein sicherer Abtransport in die Wege zu leiten. Der Weg zu diesem Schritt wäre ein Antrag der SPD-Fraktion im Bundestag zu dieser Thematik, der nach meiner Einschätzung auch mehrheitsfähig ist.

Mit freundlichen Grüßen
D. Schülke