Frage an Dieter Althaus von Sabine M. bezüglich Familie
Herr Althaus,
Meine Tochter(20) absolviert nach ihrem Gym.eine staatliche Ausbildung in Weimar, ohne Lehrlingsgeld, bekommt aber auch kein Schülerbafög zuerkannt, da ihr Vater Alimente zahlt.Beide sind wir in einer Bedarfsgemeinschft(ARGE Weimar).Das Mädchen braucht zwei Monatskarten a:ÖPNV nach Weimar, b:Monatskarte Stadt Weimar.
Meine Frage bezieht sich auf die fehlende Unterstützung für staatliche Ausbildung bei Jugendlichen. Arbeitnehmer- alle berufstätige Menschen können Fahrtkostenpauschalen geltend machen nur die Jungendlichen werden am wenigsten unterstützt.
Was würden Sie an dieser misslichen Lage ändern wollen und können?
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Frau Michael,
vielen Dank für Ihre Frage vom 21. August.
Ich verstehe Ihr Anliegen durchaus, kann Ihnen aber auf der Basis Ihrer Angaben leider keine konkrete Antwort geben. Deshalb schlage ich vor, dass Sie sich an die Staatskanzlei wenden und die entsprechenden Bescheide der ARGE und des BAföG-Amtes in Kopie beifügen. Sie können mir auch gern die Unterlagen direkt in einer E-Mail an info@d-althaus.de senden. Vielen Dank. Ich werde dann schauen, wie Ihnen und Ihrer Tochter geholfen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Althaus