Frage an Dieter Käppel bezüglich Familie

Dieter Käppel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Käppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef B. •

Frage an Dieter Käppel von Detlef B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Käppel,

finden Sie es richtig, das politisch Verfolgte der DDR nur bei Bedürftigkeit eine sogenannte Oferrente erhalten? Wenn nein, was tun Sie um diese Farce zu beenden?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Bauer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Detlef Bauer,

ich habe vor 1989 die Waffe verweigert und es blieb mir so mancher beruflicher Weg verbaut. Da ich mich in meiner Freizeit der kirchlichen Jugendarbeit widmete, setzte die Stasi zwei Spitzel auf mich an.

Erst nach der Wende wurde ich politisch aktiv und auch beruflich gab es viel mehr Spielraum, den ich nutzte. Einer meiner Mitarbeiter bei Landurlaub Käppel (siehe www.natururlaub.biz) war politisch sogar im Gefängnis. Er bekommt Zahlungen dafür.

Besonders schlimm finde ich, dass Leute, welche das damalige Unrechtssystem mit unterstützten, heute teilweise immer noch im Staatsdienst stehen oder gar für politische Ämter kandidieren.

Über die genaue Grenze, bis wann Entschädigungen gezahlt werden, werde ich mich informieren. Aus dem Stegreif heraus wollte ich Ihnen vorab zügig antworten. Vielleicht können Sie mir auch die Ihnen bekannten Daten mitteilen, denn gern würde ich mir zu diesem Thema sehr zeitnah eine fundierte Meinung bilden und werde diese dann natürlich auch öffentlich vertreten.

Dieter Käppel grüßt freundlich