Frage an Dieter Kleinmann bezüglich Senioren

Dieter Kleinmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Kleinmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willy S. •

Frage an Dieter Kleinmann von Willy S. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Kleinmann,
finden Sie es richtig, daß die Pensionäre weiterhin Weihnachtsgeld bekommen?
Alle Rentner träumen auch davon, jedoch die Rentenkasse ist leer, geräumt von Herrn Kohl für die Aussiedlerrentner die nie etwas einbezahlt haben.
Die Beamten haben dafür nie etwas bezahlen müssen.
Wenn Sie gegen das Pensionär-Weihnachtsgeld sind, dann unternehmen Sie etwas in den Medien.

Antwort von
FDP

Lieber Herr Schwarz,

haben Sie Dank für Ihr E-Mail vom 26. Februar 2006.

Seit vielen Jahren betreue ich zwei Seniorengruppen in Sigmarswangen und Wittershausen und bin Vorsitzender deren Leitungskreise.

Das, was Sie also bewegt, ist mir bekannt.

Das 13. Monatsgehalt der Pensionäre zu streichen, dazu bin ich bereit.

Was nun die Rentenkasse betrifft, so sind Sie auf dem Irrweg. Die Rentengeschichte ist einst nach dem Motto eingeführt worden, die nachfolgende Generationen zahlen für die Rentner. Wenn Sie das, was Sie als Rente bekommen, einbezahlt hätten, wäre Ihre Rente entscheidend niedriger. Schließlich hat man im Jahr 1953 gerade einmal 800 DM oder 1000 DM verdient. Der dafür geleistete Rentenbeitrag seitens der Arbeitgeber und Arbeitnehmer würde Sie heute nicht mehr befriedigen.

Die Rente wurde einst als Generationenvertrag angelegt. Das heißt: Die Jüngeren bezahlen für die Älteren. Da es inzwischen weniger Jüngere gibt, muss das Konzept aus den Ufern laufen.

Die Russlanddeutschen sind seit der Entstehung unseres Grundgesetzes 1949 „Deutsche nach dem Grundgesetz“. Die Russlanddeutschen und Rumäniendeutschen kommen aber in unser Land mit einer großen Familie. Da zahlen die Jungen für die Senioren in die Rentenkasse ein. Wie gesagt, es gilt das Prinzip, dass die Jungen für die Alten sorgen!

Recht haben Sie indes, dass die Renten für die Deutschen aus der ehemaligen DDR uns Probleme bereiten. Aus meiner Sicht wäre es geboten gewesen, damals eine Einheitsrente zu vereinbaren, doch leider ist dies nicht geschehen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Dieter Kleinmann