Frage an Dietmar Günter Waldemar Weichler bezüglich Tourismus

Dietmar Günter Waldemar Weichler
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietmar Günter Waldemar Weichler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Dietmar Günter Waldemar Weichler von Matthias M. bezüglich Tourismus

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Bundeswasserstraße "Saale – Leipzig – Kanal" (Saale-Elster- Kanal) in der Art fertig gestellt, dass ein attraktives Schiffshebewerk in Wüsteneutsch, Sachsen - Anhalt, aus Steuermitteln gebaut wird und somit auch der Hafen Leipzig - Lindenau eine Funktion erhält?

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass für die Leipziger Fliessgewässer eine Schiffbarkeitserklärung erfolgt, um einen überregionalen Motorboottourismus bis ins "Leipziger – Neuseenland" zu ermöglichen.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Malok,

vielen Dank zunächst für Ihr Interesse. Als Hallenser bin ich zwar noch nicht so in die touristischen Detailfragen eingearbeitet, kenne aber noch die Diskussion in Halle um den geplanten Kanal. Es gibt auch hier sehr viele Befürworter aus den Reihen der Wassersportler und auch der Wirtschaftsförderer der Stadt Halle zur engen Zusammenarbeit zwischen Leipzig und Halle. Touristisch wäre der Ausbau der Wasserstraße mit Sicherheit ein weiterer Höhepunkt für beide Städte und für das Neuseenland eine Attraktion. Aber auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sind die Wasserstrassen wichtig und gewinnen an Bedeutung. Gerade der Hafenausbau (in Halle-Trotha haben wir auch einen Hafen "ohne Schiffe") und der Ausbau der Wasserstraßen ist dringend geboten. Die Transportsituation auf den Straßen verschärft sich jedes Jahr und das Wasser wird nicht genutzt.

Ihr Anliegen ist durchaus berechtigt und ich kann Ihnen versichern, dieses Thema innerhalb unseres Landesverbandes einzubringen und mich dafür einzusetzen.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Weichler