Frage an Dietmar Schnell bezüglich Innere Sicherheit

Dietmar Schnell
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietmar Schnell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele K. •

Frage an Dietmar Schnell von Gabriele K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Schnell,

wie wollen Sie folgendes Problem lösen? Jugendgefährdendes Material (Gewalt/Pornographie) auf Handys von Jugendlichen und Kindern. Eltern haben kaum Einflußmöglichkeiten, über Blue Tooth kann jegliches Material überspielt werden. Das Argument, seinem Kind kein Handy mit dieser Funktion zu kaufen, zieht nicht, weil es immer irgendwelche andere Kids gibt, die darüber verfügen. Wir brauchen gesetzliche Schutzmaßnahmen!

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Gabriele Karl-Böcher, Homberg-Ohm/Deckenbach

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Karl-Böcher,

vielen Dank für Ihre Frage.

Man kann dieses Problem leider nicht so einfach lösen. Entsprechende Gesetze zum Schutz der Jugend gibt es. Aber bei Delikten, wie Sie sie beschreiben, kommt man damit wohl keinen Schritt nach vorn. Ich bin überzeugt, hier kommen wir nur mit Erziehung und Aufklärung weiter. Und da ist die Gesellschaft als Ganzes gefragt, da sind unsere Schulen gefragt (und machen auch schon einiges) und da sind, last but not least, auch die Eltern in der Pflicht. Und zwar weniger als Kontrolleur und Bestrafer sondern vielmehr als Aufklärer und Erzieher, und auch als moralische Instanz.

Mit freundlichen Grüßen,

Dietmar Schnell, Wartenberg