Frage an Dietmar Strehl bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Dietmar Strehl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietmar Strehl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Dietmar Strehl von Wolfgang R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Strehl,

mein Name ist Wolfgang Roehrig, ich wohne in Hennigsdorf und bin daher Wähler bei der Bundestagswahl 2009 in Ihrem Wahlkreis 59 (Oberhavel-Havelland II). Ich bin sehr an der Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens interessiert.
Ich denke, dass dieses Konzept viele unserer aktuellen und zukünftigen Probleme lösen helfen könnte. Ich werde meine Stimme demjenigen Bewerber geben, der sich am stärksten für diese Idee einsetzt und habe allen Bundestagsbewerbern im Wahlkreis 59 diese Frage gestellt:

"Was halten Sie vom Bedingungslosen Grundeinkommen? Werden Sie sich, falls Sie in den Bundestag gewählt werden, dafür einsetzen, dass ein Bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland baldmöglichst realisiert wird ?"

Ich danke schon jetzt für Ihre eventuelle Antwort und verbleibe

mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Roehrig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Röhrig,

in unserer Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN diskutieren wir sehr intensiv über die Verbesserungen der sozialen Absicherung unserer BürgerInnen. Zwei Modelle standen dabei zur Abstimmung 1.) das bedingungslose Einkommen und 2.) die bedarfsorientierte Grundsicherung

Unsere Partei hat sich mit Mehrheit für das Konzept der bedarfsorientierten Grundsicherung entschienden. Dieses Modell unterstütze ich auch. Es soll dazu führen, das Kinder und ältere Menschen abgesichert sind und gleichzeitig "der Staat" noch genügend Geld zur Verfügung hat, um die Menschen bei der Bildung aber auch in sozialen Notlagen zu unterstützen.

Darüberhinaus trete ich dafür ein, dass die Hartz 4- Regelsätze sofort suf 420 € erhöht werden und die Berechnungsgrundlagen für Kinder und Jugendliche verbessert werden.

Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Strehl