Frage an Dietmar Weihrich bezüglich Gesundheit

Dietmar Weihrich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietmar Weihrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Dieter B. •

Frage an Dietmar Weihrich von Hans-Dieter B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Weihrich,
werden Sie sich für ein Nachtflugverbot am Airport Leipzig/Halle einsetzen ?

Mit freundlichen Grüßen
H.-D.Bleimeister

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bleimeister,

da ich selbst einige Jahre in der Einflugschneise eines Flughafens gewohnt habe, trete ich für ein Nachtflugverbot ein. Als absolute Mindestanforderung sollte der Kernbereich der Nacht von 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr von allen Flügen freigehalten werden. Und von 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr sollten nur die Flüge stattfinden, die sich aus wichtigen Gründen nicht zu anderen Tageszeiten abwickeln lassen. Ähnlich hat übrigens auch das Bundesverwaltungsgericht für den geplanten Flughafen Schoenefeld entschieden. Zwar kann das Urteil formell aufgrund der unterschiedlichen Ausgangsbedingungen nicht einfach auf Leipzig-Halle übertragen werden, aber inhaltlich stellt sich die Situation aus meiner Sicht am Flughafen Halle-Leipzig ganz ähnlich dar. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich darüber hinaus gemeinsam mit den Grünen im Europaparlament für ein europaweites Nachtflugverbot ein.

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Weihrich