Frage an Dietrich Birk bezüglich Finanzen

Dietrich Birk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietrich Birk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard M. •

Frage an Dietrich Birk von Gerhard M. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Dr. Birk
In anbetracht unsere Rentensituation ist es schon erstaunlich,dass der Staat einerseits die Vermögensbildung seiner Bürger mit Sparzulagen fördert, auch damit eine Alterabsicherung betrieben werden kann, anderseits aber zulässt, dass die dadurch erwitschafteten Erträge von den Anlage-Instituten um 50%-70% einbehalten werden dürfen.
Wie sehen Sie das ??
MfG. Gerhard Micko

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Micko,

private Zusatzversicherungen sind aus meiner Sicht zu begrüßen. Sie ermöglichen es den Menschen, ihren in einem langen Arbeitsleben erworbenen Wohlstand auch im Alter zu sichern. Die staatliche Förderung soll diese Bereitschaft unterstützen. Auch diesen Ansatz teile ich. Die Wahl der richtigen Versicherung und damit die Entscheidung über die Versicherungskonditionen und die genauen Details der Ertragsausschüttung liegen jedoch bei jedem Einzelnen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dietrich Birk MdL

PS: Bitte wenden Sie sich doch bei weiteren Fragen direkt an mein Abgeordnetenbüro.