Frage an Dipl.-Ing. Maren Bullermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dipl.-Ing. Maren Bullermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dipl.-Ing. Maren Bullermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich S. •

Frage an Dipl.-Ing. Maren Bullermann von Friedrich S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Kandidatin,

befürworten Sie die Trennung von Staat und Religion(en) und würden Sie sich als Abgeordnete der nächsten Bürgerschaft für die Neutralität Bremens in religiösen und weltanschaulichen Belangen einsetzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner politischen Haltung. Ja, ich befürworte die Trennung von Staat und Religion. Es ist für mich z.B. nicht einsichtig, warum der Staat die Kirchensteuer einzieht. In derartigen Angelegenheiten würde ich mich dafür einsetzen, dass Bremen eine neutralere Stellung einnimmt. Ich bin der Überzeugung, dass eine neutralere Stellung auch als Beitrag zur Integration dingend notwendig ist.

Gleichwohl will ich nicht verschweigen, dass ich Mitglied der Domgemeinde in Bremen bin. Christliche Werte, dazu gehört für mich auch Toleranz gegenüber anderen Religionen, prägen einen Teil meiner politischen Haltungen.

Freundliche Grüße
Maren Bullermann