Frage an Dirk Fischer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lenni B. •

Frage an Dirk Fischer von Lenni B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Welche Aufgaben genau hat ein Abgeordneter?
LG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bohm,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Aufgaben eines Abgeordneten.

Abgeordnete vertreten die Interessen und Bedürfnisse des Volkes und sind entscheidend für die Entwicklung unseres Landes verantwortlich. Zu den Aufgaben der Abgeordneten zählen vor allem die Wahl des Bundeskanzlers bzw. der Bundeskanzlerin und das Debattieren und Beschließen der Gesetze. Daneben haben die Abgeordneten auch die Aufgabe die Regierung zu kontrollieren. Dazu können die Abgeordneten beispielsweise Anfragen stellen, die von der Regierung beantwortet werden müssen.

Abgeordnete haben in der Regel zwei Arbeitsplätze: Einen beim Bundestag in Berlin und einen in ihrem Wahlkreis. Dort stehen die Abgeordneten den Bürgern Rede und Antwort und berichten über ihre Abgeordnetentätigkeit. In regelmäßigen Sprechstunden machen sie sich ein Bild von den Problemen und Interessen der Menschen vor Ort und bringen dies in ihre Berliner Arbeit ein.

Besonders voll sind die Terminkalender der Abgeordneten während der Sitzungswochen des Bundestages. Da folgt ein Termin dem nächsten. Dazu gehören zum Beispiel die öffentlichen Plenarsitzungen, in denen debattiert und entschieden wird. Die Plenarsitzungen machen aber nur einen relativ geringen Teil der Arbeit der Abgeordneten aus, denn vorbereitet werden die politischen Entscheidungen in anderen Gremien wie den Fraktionen oder den Ausschüssen.

Weitere typische Aufgaben und Verpflichtungen von Abgeordneten sind Besprechungen in Arbeitsgruppen, Gespräche mit Kollegen, Experten und Bürgern, Interviews mit Pressevertretern, öffentliche Veranstaltungen sowie Büroarbeiten wie Post erledigen und Anfragen beantworten. Darüber hinaus müssen Abgeordnete immer auf dem Laufenden bleiben und sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fischer