Frage an Dirk Fischer bezüglich Finanzen

Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerti G. •

Frage an Dirk Fischer von Gerti G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fischer,

in welchen Nachbarstaaten ist die Mehrwertsteuer geringer als bisher inDeutschland? Ich möchte gerne verstehen, warum bei Hotelübernachtungen die MwSt.reduziert werden soll, medizinische Hilfsmittel wie z. B. Schuheinlagen, Inhaliergeräte etc. voll versteuert werden müssen? Eine Reduzierung hier würde ja noch die Krankenkassen entlasten......Ich bin übrigens generell gegen eine unterschiedliche MwSt.

Für eine Antwort wäre ich dankbar
Gerti Graf-Mongia

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Graf-Mongia,

vielen Dank für Ihre Frage zur Einführung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes bei Hotelübernachtungen. Als besondere Maßnahme in Zeiten der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise dient dieser ermäßigte Mehrwertsteuersatz dazu, einen Standortnachteil im europäischen Wettbewerb auszugleichen und der heimischen Tourismusindustrie einen wichtigen Impuls zu geben. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) wies im vergangenen Dezember darauf hin, dass in 21 von 27 EU-Mitgliedstaaten bereits seit vielen Jahren reduzierte Mehrwertsteuersätze gelten, wie zum Beispiel in Frankreich 5,5 Prozent, in Portugal 5 Prozent oder in Spanien 7 Prozent. Auch in den Anrainerstaaten Schweiz und Österreich gelten schon lange für die Hotellerie verminderte Steuersätze: In Österreich sind es 10 Prozent, in der Schweiz sogar nur 3,6 Prozent.

Die Mehrwertsteuerreduzierung für Hotelübernachtungen verschafft den Unternehmen Handlungsspielräume für Preissenkungen, Investitionen, sowie für neue Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fischer