Frage an Dirk Fischer bezüglich Gesundheit

Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido E. •

Frage an Dirk Fischer von Guido E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Fischer,

gestern ging die Meldung durch die Medien, dass im Rahmen einer neuerlichen Gesundheitsreform von SPD- und CDU-Politikern darüber nachgedacht wird, die Homöopathie gänzlich aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen zu streichen, da die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode nicht nachgewiesen sei. Eine zugegeben etwas polemische Reaktion ging mir durch den Kopf: Warum sammelt der Staat dann immer noch die Kirchensteuer ein? Die "Wirksamkeit" von Religion lässt sich wissenschaftlich ja auch nicht nachweisen... Meine Familie und ich sind jedenfalls schon seit über 12 Jahren Patienten bei einem ausgezeichneten homöopathischen Arzt in HH-Sasel und von seinen Fähigkeiten begeistert!!! Seit einigen Jahren - d.h. nach einer der sogenannten "Gesundheitsreformen" der letzten Jahre - zahlen wir auch tapfer allfällige homöopathische Medikamente aus eigener Tasche und denken, dass wir bisher zu den besonders "billigen" Patienten des Gesundheitssystems gehört haben. Meine Frage ist: Wie stehen Sie zu Naturheilverfahren im Gesundheitswesen? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass hier die Wahlfreiheit erhalten bleibt? Oder halten Sie es wie der ungläubige Thomas, der nur das glaubt, befürwortet und unterstützt, was er mit dem begrenzten menschlichen Verstand begreifen kann? - Vielen Dank für Ihre Antwort, alles Gute für Ihre Arbeit und ein freundliches Moin Moin aus Volksdorf nach Berlin. Dr. Guido Elberfeld

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Elberfeld,

vielen Dank für Ihre Frage zur Forderung nach einem Erstattungsverbot von Homöopathie-Kosten. Dabei handelt es sich um eine Forderung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Karl Lauterbach. Ich persönlich sehe zurzeit keinen Änderungsbedarf bei den Wahltarifen der Krankenkassen und bei der Ausgrenzung von Leistungen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fischer