Frage an Dirk Fischer bezüglich Umwelt

Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich K. •

Frage an Dirk Fischer von Ulrich K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fischer,

in Ihrer Antwort an Herrn Hennemann heißt es "schon heute hat Deutschland die sichersten Kernkraftwerke der Welt".

Ich möchte betonen, dass ich der Kernernergie positiv gegenüber stehe, aber ich habe Mühe, Ihre Aussage mit meinem Menschenverstand in Einklang zu brigen.

Wenn wir die sichersten Kraftwerke haben, sollten wir dann nicht noch zusätzlich neue bauen und unsere Nachbarn in Frankreich, Belgien, Tschechien und der Schweiz bitten, unsere Technologie zu übernehmen oder ihre offenbar unsichereren Kraftwerke auszuphasen?

Wie kann etwas, das vor 30 jahren gebaut wurde - selbst bei damals großzügig bemessenen Toleranzen in der Auslegung - so sicher sein wie etwas mit moderner Technologie? Es mag sein, dass Sie noch nie einen Verkehrsunfall hatten - aber beruhigt es Sie nicht auch zu wissen, dass es heute ABS und andere Systeme gibt, die Sie im Falle eines Falles zusätzlich sichern?

Warum sollten in einer Branche, die seit Jahren gesagt bekommt, sie sei eine Auslauf- oder (wie es jetzt heißt) Brückentechnologie Investitionen in die Ausbildung neuer Ingenieure, in Innovationen und modene Managementmethoden getätigt werden?

Wenn Sie "Sicherheit" ernsthaft als "Sicherheit im Falle eines Flugzeugabsturzes oder Terrorangriffs" definieren, werden wir sicher in absehbarer Zeit von Ihrer Partei Vorschläge zur Erhöhung der Sicherheit anderer ebenso gefährdeter Industrieanlagen (d.h. eigentlich jeder größeren) zu hören bekommen.

Es wäre mir persönlich lieber, wenn Sie in dieser Frage etwas mehr Klarheit hinsichtlich dessen zeigten, was für Sie "Sicherheit" ist, sich etwas mehr definitorische Mühe damit geben würden, ob sie Versorgungssicherheit, Sicherheit vor gesundheitlichen Schäden, Sicherheit vor probabilistisch möglichen Eventualitäten o.ä. meinen und das Thema als das behandelten, was es ist: Schwierig, kontrovers, komplex und ohne Aussicht auf griffige Lösungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrich Keilholz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Keilholz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mit dem Begriff „Sicherheit“ in der Antwort auf die von Ihnen angesprochene Frage von Herrn Hennemann ist die Sicherheit vor Störfällen in Kernkraftwerken gemeint. Dass die deutschen Kernkraftwerke zu den weltweit sichersten Anlagen zählen wird durch die vergleichsweise geringe Zahl an Vorfällen und die hohe Verfügbarkeit der Anlagen bestätigt.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fischer