Frage an Dirk Fischer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Noor N. •

Frage an Dirk Fischer von Noor N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Fischer, meine Name ist Noor Nazrabi.

Ich mache eine Freiwilliges Soziales Jahr bei der Stiftung Alsterdorf. Ich möchte gern Ihre Meinung zur der Abschiebung der Familie nach Afghanistan wissen. Gern möchte von Ihnen wissen, ob Sie dahinter stehen, eine Familie mit 4 minderjährigen nach Afghanistan zu schicken. Halten Sie gerade die momenten Lage für sicher...

Mit freundlichen Grüßen

Noor Nazrabi

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nazrabi,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Bleiberecht.

Die in Ihrer Anfrage thematisierte Situation vor der Rückführung stehender Familien aus Afghanistan hat in den letzten Wochen auch die Hamburger Behörden verstärkt beschäftigt. Hintergrund ist die verschärfte Sicherheitslage in Afghanistan. Der Hamburger Innensenator Udo Nagel hat daher in Absprache mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge am gestrigen Tag, 13. März 2007, entschieden, dass die Rückführung aus Afghanistan stammender Familien mit Kindern für ein Jahr ausgesetzt wird. Für alle anderen Personen und Personengruppen aus Afghanistan werden die im Juni 2005 beschlossenen Rückführungsgrundsätze weiter umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fischer