Frage an Dirk Fischer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Dirk Fischer von Martin H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Anhang Studiengebühren:

Meine Frage hat sich nicht darauf bezogen, ob Urlaubssemester ein adäquates Mittel sind, sondern vielmehr, dass sie de facto aufgrund des wegfallenden Studentenstatus während des Urlaubssemesters die nunmehr anfallenden Steuern und Abgaben die "ersparten" Semestergebühren teilweise auffressen, insbesondere dann, wenn die Studenten viel arbeiten müssen. Zusätzlich dauert Examensvorbereitung idR länger als ein Semester.

Eine Gebührenspanne wäre sicherlich unüblich. Es gibt in diesem Fall noch keine verbindliche Aussage. Ich wüßte aber gerne was sie von der in Aussicht gestellten Höhe halten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heinemann,

ich danke Ihnen für Ihre erneute Anfrage zum Thema Studiengebühren.

Da Sie anscheinend verstärktes Interesse an diesem Themenkreis haben, biete ich Ihnen an, mit einem Mitarbeiter des Hamburger CDU-Landesverbandes ein Gespräch zum Thema Studiengebühren zu führen. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin in der Landesgeschäftsstelle unter der Telefonnr.: 040 / 46 854 800.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fischer