Frage an Dirk Sauer bezüglich Gesundheit

Dirk Sauer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Sauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg D. •

Frage an Dirk Sauer von Jörg D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Sauer,

als ich eben bei Wahl-O-Mat für die Bayerische Landtagswahl die Frage

20/38  Krankenhaus-Privatisierung
Keine Privatisierung von Krankenhäusern!

Die Position Ihrer Partei, ist laut Wahl-O-Mat folgende:

„Uns interessiert aus Perspektive der Patienten die Qualität der Versorgung. Die stationäre Versorgung soll von dem Anbieter erbracht werden, der es am besten kann. Private Krankenhäuser im Krankenhausplan können das genauso sein wie kommunale Krankenhäuser. Von allen erwarten wir eine stärkere Vernetzung mit dem ambulanten Sektor. Wir setzen auf mehr Wettbewerb durch Transparenz über die Behandlungsqualität. Patienten können sich an den Qualitätsberichten der Krankenhäuser orientieren.”

Eine Antwort, die mich, ehrlich gesagt, mehr als schockierte! Inwieweit ist die Gesundheitliche Versorgung durch Krankenhäuser nach Ansicht der Grünen eine Frage des "Wettbewerbs"? Private Krankenhäuser, streben, wie jede andere Firma auch, nach Gewinnmaximierung. Wie diese erbracht wird, ist dabei zweitrangig. Natürlich muss eine Firma "Kundenorientiert" arbeiten, da sie sonst keinen Gewinn erzielt, und über kurz oder lang Pleite geht. Aber wer ist in diesem Fall nach Ansicht der Grünen der Kunde? Die Krankenversicherungen oder die Versicherte? Und wo bei in dieser Portion der Nachhaltigkeitsgedanke der Grünen? Die CSU vertritt in dieser Position eine sozialere wie Ihre Partei. Bitte erklären Sie mir diesen Umstand.

herzliche grüsse
Jörg Dommel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Dommel,

natürlich will jeder die beste und günstigste Versorgung und Krankenhäusern. Wir in Neuendettelsau haben auch ein "privates" (kirchliches) Krankenhaus, welches wirtschaftlich gut funktioniert.
Wie immer gibt es kein eindeutiges "JA" oder "NEIN" in dieser Frage. Die Problematiken im Gesundheitswesen, wie die Fallpauschale, aber auch der zunehmende ökonomische Druck auf jede Klinikleitung sind Entwicklungen, die nicht zum Wohle des Patienten beitragen!

Ich persönlich stehe in vielen Bereichen einer Privatisierung sehr skeptisch gegenüber. Für mich gehören Systeme der Grundversorgung wie Eisenbahn, Wasser, Strom, aber auch kommunale Krankenhäuser nicht in die Hände wirtschaftlicher Interessen. Die Folgen der Privatisierung bei der Bahn oder der Energieversorgung haben uns doch gezeigt, dass der vermeintliche ökonomische Nutzen doch nur beschränkt ist und der freie Markt sich immer weiter von den Bedürfnissen der Menschen wegentwickelt.

Ich hoffe, mit meiner Antwort Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Sauer