Frage an Dirk Schlömer bezüglich Soziale Sicherung

Dirk Schlömer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Schlömer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marita K. •

Frage an Dirk Schlömer von Marita K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schlömer,
können Sie sich vorstellen, dass Sie in eine Lebenssituation geraten, in welcher Sie auf die Hilfe eines Berufsbetreuers angewiesen sein könnten?
Wie möchten Sie von Ihren Berufsbetreuer betreut werden?
Mit freundlichen Grüßen

Marita Kroll
Betreuerin

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kroll,

momentan ist es für mich nur schwer vorstellbar, dass ich auf die Hilfe eines Betreuers angewiesen bin. Ich hoffe auch, dass ich diese Unterstützung niemals brauchen werde.
Bei der Betreuung halte ich allerdings ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Betreuer und Betreutem für sehr wichtig. Schließlich geht es für den Betreuten darum, in allen Lebensbereichen individuell und bestmöglich vertreten zu werden.
Ob dies durch einen Betreuer, der dies hauptberuflich mit bis zu 45 Betreuten, möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Es erscheint mir als ein Kompromiss, denn die beste Möglichkeit ist sicherlich, von Menschen betreut zu werden, die den Betreuten kennen und zu dem der Betreute ein natürliches Vertrauensverhältnis bereits hat. Aus diesem Grund halte ich den Einsatz von Berufsbetreuern dann für richtig, wenn eine solche Betreuung durch Angehörige oder sonstig nahestehende Menschen nicht erfolgen kann oder eher nachteilig ist. Es bleibt aber ein Kompromiss.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Schlömer