Frage an Dominic Robert Scales bezüglich Umwelt

Dominic Robert Scales
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dominic Robert Scales zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus G. •

Frage an Dominic Robert Scales von Klaus G. bezüglich Umwelt

Verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene senkt Emissionen! Der Güterverkehr weist im Gegensatz zum Pkw-Verkehr in Deutschland weiterhin wachsende Emissionen auf. Die Internationale Vereinigung für den kombinierten Verkehr (UIRR) legte im Juli 2005 eine Studie vor, die die Emissionsreduktion durch verstärkten Einsatz des kombinierten Güterverkehrs quantifiziert und folgert, dass die Verlagerung des Verkehrs von Straße auf Schiene ein wichtiges Instrument zur Reduktion des Treibhausgases CO2 sei. Germanwatch bringt eine ENDS-Meldung vom 9. Juli 2003 dazu gekürzt in eigener Übersetzung und anschließend Originalpassagen aus der UIRR-Studie. "Eine Verdopplung des kombinierten Schiene-Straße-Güterverkehrs in Europa innerhalb von zehn Jahren könnte die CO2-Emissionen des Frachttransports um 40% oder mehr senken, so eine vom Industrieverband UIRR in Auftrag gegebene Studie. Was wollen Sie als eventuelles MdL unternehmen??
Dazu noch ein Ketzterspruch von mir:
Bevor wir Menschen versuchen, den Planet Mars bewohnbar zu machen, sollten wir vielmehr Sorge tragen, alles zu unternehmen, damit unser Planet Erde nicht unbewohnbar wird!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gnadl

Ich bin völlig auf Ihrer Seite. Wir müssen in der Verkehrspolitik unser Augenmerk vor allem darauf richten, mehr Güter auf die Schiene zu bekommen. Es ist widersinnig, dass allerorten Industriegleise abgebaut werden, und Betriebe jetzt mit hunderten von Lastwagen versorgt werden, wo früher einige wenige Züge die Anlieferung und Verteilung sicher stellten. Ein solches Beispiel kennen Sie sicher aus Peißenberg mit dem Brennstoffhandel.

Ich werde mich bei den Verkehrsfachleuten in der SPD-Fraktion dafür einsetzen, geeignete Maßnahmen zur Förderung von Industriegleisen und den verstärkten Schienentransport von Gütern zu beantragen und zu beschließen.

Viele Grüße,
Dominic R. Scales