Wie stehen Sie zur weiteren Forschung und dem potentiellen Einsatz von besserer, saubererer und sichererer Atomenergie wie z.B. TerraPower (Bill Gates) sie vorschlägt?

Dominik Mozzicato
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dominik Mozzicato zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel H. •

Wie stehen Sie zur weiteren Forschung und dem potentiellen Einsatz von besserer, saubererer und sichererer Atomenergie wie z.B. TerraPower (Bill Gates) sie vorschlägt?

In Deutschland ist das Thema Atomenergie fast schon gecancelled - ich sehe hier die Probleme mit aktuellen Technologien aber auch viel Potential!

Antwort von
ÖDP

Wenn Leben und Gemeinwohl nicht aktiv gefährdet wird, sollte Forschung  generell nicht begrenzt werden. Die Atomenergie wurde in Deutschland stets staatlich Subventioniert, die Endlagerung hat stets der Steuerzahler gezahlt und die Atomkraftwerkbetreiber waren ungenügend versichert. Eventuelle Schäden wären somit auch auf den Steuerzahler abgewälzt worden. Somit ist aktuell Atomenergie Teurer und gefährlicher als z.b. Windkraft. Solange die Frage der Endlagerung nicht geklärt ist, die Strahlung lebensgefährlich ist und AKWs stets ein potenzielles Angriffsziel/Terrorziel (wie letztes Jahr Ukraine Saporischschja) sehe ich keinen Grund für ein Comeback der Atomenergie. Dennoch bin ich für Forschung weiterhin offen.

Vielen Dank für Ihre Frage