Frage an Doris Emrich bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Doris Emrich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doris Emrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja G. •

Frage an Doris Emrich von Tanja G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gibt es unter den Zivilangestellten des Flugplatzes Ramstein viele Deutsche, oder funktioniert der Jobmotor Flughafen nicht mehr?
Mit welchen Begründung werden Kündigungen ausgesprochen und wie waren die Arbeitsverhältnisse vorher gestaltet?

Antwort von
DIE LINKE

Das Argument "Arbeitsplätze" wird immer wieder von der Landesregierung und anderen Verantwortlichen mißbraucht, um die Existenz und den Betrieb dieses Kriegsflughafens zu rechtfertigen. Dabei ist die Anzahl der zivilen Arbeitsplätze seit Jahren kontinuierlich und drastisch zurückgegangen. Nach meiner Information sind aktuell noch nicht einmal mehr 1000 Zivilangestellte - darunter Arbeitskräfte vieler Nationalitäten, allen voran US-Amerkianer - beschäftigt. Nicht ein einziger Arbeitsplatz auf der Air Base rechtfertigt in keinster Weise die Zerstörung von Gesundheit und Lebensqualität der anwohnenden Bürger durch Fluglärm und umweltbelastende Schadstoffe.

Kündigungen -auch langjähriger Arbeitsverhältnisse - werden meistens unter dem Vorwand von militärischen Sichertheitserfordernissen ausgesprochen.