Frage an Dorothea Henzler bezüglich Bildung und Erziehung

Dorothea Henzler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Henzler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger G. •

Frage an Dorothea Henzler von Rüdiger G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Henzler,

Im Landtagswahlkampf ist das Thema Bildung ein Thema besonders die Organisation des Schulwesens wird thematisiert.
Finnland gilt bei diesem Thema ja immer als Maßstab, besonders auch die Grundschulen dort gelten als vorbildlich.

Freunde von mir wohnen in Nürnberg und schicken Ihren Sohn dort für 230,- € im Monat auf die Jena Plan Ganztags- Grundschule, diese ist ähnlich wie in Finnland organisiert.
Das Pädagogische Konzept wird hier http://www.jenaplan.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=14
erläutert.

Wichtige Komponenten sind u.a. kleine Klassen, immer 2 Betreuer pro Klasse, kein Frontalunterricht.
Zum Beispiel sieht der Bayrische Lehrplan vor, daß man sich in der 2 Klasse mit einem Tier beschäftigt.
Hier kann sich in jeder Klasse immer ein Team, ca. 4-5 Schüler, ein Tier aussuchen und auch entscheiden wie es sich damit beschäftigen will.
Das Team mit dem Sohn meiner Freunde hat z.b. ein Kochbuch über einen Fisch erstellt.
Am Ende der Lerneinheit werden die Ergebnisse, von einem Kind pro Team, vor der gesamten Klasse vorgestellt.
Die beiden Betreuer beobachten und unterstützen die Kinder dabei.

Halten Sie solch ein pädagogisches Konzept für sinnvoll?
Falls ja wann könnte so etwas in Hessen der Standart sein?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gruhle,

vielen Dank für ihre Anfrage zum Thema Jena-Plan-Schulen. Es gibt in Hessen einige staatliche Schulen, die nach dieser Methode arbeiten. Die FDP tritt für mehr Freiheit und Eigenverantwortung der einzelnen Schule ein, so dass die Unterrichtgestaltung in den Händen und der Entscheidung der einzelnen Schulgemeinde liegt. Bitte besuchen Sie mich auf meiner Homepage www.dorothea-henzler.de, da ist das Bildungsprogramm der FDP Hessen nachzulesen.

Mit freundlichen Grüßen Dorothea Henzler