Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Helmut Kaltenhauser

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
promovierter Mathematiker
Wohnort
Alzenau
Geburtsjahr
1961

Helmut Kaltenhauser schreibt über sich selbst:

FDP Unterfranken #1

Grundsatzliberaler Überzeugungstäter mit Faible für Staatshaushalt und Finanzen. Mein Weg zum Erfolg: Zuhören-Analysieren-Machen!

Seit meinem Studium in Würzburg fühle ich mich mit Unterfranken verbunden und hier heimisch. Bis zu meiner Wahl in den Landtag habe ich viele Jahre als Abteilungsleiter in einer großen Bank gearbeitet. Haushalt & Finanzen liegen mir im Blut. Ich habe den Ruf als Wächter einer soliden Haushaltsführung. Als Landtagsabgeordneter hinterfrage ich deshalb die Ausgabenpolitik der Staatsregierung und fordere Verantwortung im Umgang mit Steuergeldern ein.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: FDP
Stimmkreis: Aschaffenburg-Ost
Stimmkreis
Aschaffenburg-Ost
Wahlkreisergebnis
3,83 %
Erhaltene Personenstimmen
2520
Wahlliste
Wahlkreisliste Unterfranken
Listenposition
1

Politische Ziele

Der Staat muss sich auf seine Mindestaufgaben beschränken und nicht mehr als unbedingt notwendig in das Leben der Bürger eingreifen. Dazu gehört für mich als Finanzpolitiker, dass Staatsausgaben zielgerichtet sein müssen und Mittel dabei effektiv zu verwenden sind.

Abgeordneter Bayern 2018 - 2023

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Unterfranken
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Aschaffenburg-Ost
Wahlliste
Unterfranken
Listenposition
1

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: FDP
Stimmkreis: Aschaffenburg-Ost
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Aschaffenburg-Ost
Wahlkreisergebnis
6,69 %
Wahlliste
Unterfranken
Listenposition
1

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Aschaffenburg
Wahlkreis
Aschaffenburg
Wahlkreisergebnis
3,30 %

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Aschaffenburg
Wahlkreis
Aschaffenburg
Wahlkreisergebnis
11,50 %
Listenposition
22

Kandidat Bayern Wahl 2008

Angetreten für: FDP
Stimmkreis: Aschaffenburg-Ost
Stimmkreis
Aschaffenburg-Ost
Wahlliste
Wahlkreis Unterfranken - Ohne Stimmkreis
Listenposition
6